Ziele systemischer Supervision in Bielefeld, Herford, Gütersloh, OWL und Osnabrück/ Melle
Supervision für pädagogische Fachkräfte der Jugendhilfe / psycho-soziale Einrichtungen
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Stärkung der Motivation der Fachkräfte, Teams und Kunden/Klienten
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Work-Life-Balance und Minimierung von persönlichen Stressbelastungen
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Teamkonflikte lösen
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Identifikation mit der Einrichtung und seinen Werten
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Klärung bei Fallsteuerung, Prozesssteuerung und Belegungssteuerung in stationärer Jugendhilfe und Hilfen zur Erziehung
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Reflexion und Prozessbegleitung für ambulante Hilfen wie Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH), Aufsuchende Familientherapie, Beistandschaften, Vormundschaften
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Zielorientierte Hilfeplanung (HPG) und Dokumentation
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Ressourcenorientierte Reflexion des pädagogischen Handelns
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Beratung bei Westfälischen-Pflegefamilien, Erziehungsstellen, Sozialpädagogische Lebensgemeinschaften (SPLG)
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Umgang beim Verdacht von Kindeswohlgefährdung
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Umgang mit aggressiven Verhalten
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Verständnis für Themen der Pubertät und Sexualität
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Lernen von systemisch-lösungsorientierter Beratungsmethoden
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Umgang Kulturelle Differenzen und Heterogenität
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Lösungsstrategien für komplexe Fallkonstellationen
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Auftragsklärung und Zielfokussierung komplexer Prozesse und Mehrpersonen-Settings
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Sicherers Auftreten mit Herkunftsfamilie, Jugendämtern und Vormünder*innen
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etc.
Supervision für Lehrer*innen und Schulen
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Umgang mit schwierigen Schüler*innen
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Erarbeitung individueller Lernpläne/ Lernvereinbarungen und Förderung der Motivation
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Classroom-Managment im Zeichen der Inklusion und Heterogenität
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Balance zwischen Lehrplan und konstruktivistischer/ sonderpädagischer Didaktik
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Förderung der Lehrerpersönlichkeit
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Elterngespräche planen, führen und reflektieren.
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Umgang mit Kulturelle Differenzen
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Umgang beim Verdacht von Kindeswohlgefährdung
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Work-Life-Balance: Hilfestellungen zur Minimierung der persönlichen Stressbelastung
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Teamkonflikte konstruktiv thematisieren und lösen
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Umgang mit hinderlichen Strukturen